Die Ernährung unserer Tiere ist der Grundbaustein eines gesunden Rattenlebens.
Du bist was du isst
Eine ausgewogene Ernährung ist nicht nur gut für die Gesundheit der Tiere und verlängert ihre Lebensdauer, sondern wirkt sich auch positiv auf ihren Geruch aus. Wenn ihr besseres Futter verwendet, werdet ihr auch einen angenehmeren Geruch bei euren Tieren feststellen.
Ich rate euch dringend, hier nicht zu sparen.
Woran erkenne ich ein gutes Rattenfutter und was sollte enthalten sein?
Gängige Futtermittel für Ratten, die in Zoohandlungen erhältlich sind, enthalten diverse Zusatzstoffe wie Konservierungs- und Farbstoffe. Nebenprodukte, die Ratten nicht benötigen und schlecht verwerten können, sollten vermieden werden. Diese werden von Ratten oft schlecht oder gar nicht verwertet und sind somit nicht notwendig für den Körper.
Ein gutes und ausgewogenes Rattenfutter sollte hauptsächlich aus natürlichen Zutaten wie Getreide und Sämereien bestehen und Abwechslung bieten. Ein geringer Anteil an tierischem Eiweiß sollte ebenfalls vorhanden sein.
Eiweiß
Tierisches Eiweiß ist wichtig für eine ausgewogene Rattenernährung. Natürliche Quellen dafür sind beispielsweise Mehlwürmer oder Bachflohkrebse. Ein hochwertiges Hundefutter mit hohem Proteingehalt kann ebenfalls geeignet sein. Auch Eier, Joghurt, Käse und andere Nahrungsmittel sind eine gute Möglichkeit, den Eiweißbedarf zu decken.
Futtermenge
Wie viel Nahrung eine Ratte täglich benötigt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Dazu gehören Größe, Gewicht und Alter des Tieres. Im Durchschnitt kann man mit einer Menge von 15 bis 25 Gramm Futter pro Tag rechnen.
Gutes Futter findet ihr hier
In den Shops werden auch Mischungen ohne Eiweiß angeboten. Darauf wird entsprechend hingewiesen und Eiweiß muss gefüttert werden.
Ebenfalls gibt es mittlerweile auch wirklich gute Rezepte zum selber mischen.Wir bevorzugen hier die sogenannte Shunamite Diet.
Ebenfalls ist Annas Rattenfutter von anderen Züchtern erfolgreich erprobt und als gut befunden worden.
Frischfutter
Frisches Futter wie Gemüse, Kräuter, Obst und Sprossen sind wichtig für die Gesundheit der Tiere. Allerdings sollte man darauf achten, dass es nur einen kleinen Teil ihrer Ernährung ausmacht.
Gemüse ist gesund und liefert viele Vitamine und Nährstoffe, die der Körper benötigt. Für Ratten als Hauptnahrung sind jedoch Körner und Saaten wichtig.
Obst enthält viel Zucker und sollte daher nur begrenzt angeboten werden.
Je nach Anzahl der Tiere sollte man mehrmals pro Woche frisches Futter anbieten.